Besucher seit 10/07/2004
kostenlose counter

Im WWW Suchen

Benutzerdefinierte Suche

Kleine Schaltungen ohne Microkontroller

Hier findet man kleine Schaltungen die ohne MC auskommen. Diese sind schnell aufgebaut und der Erfolg ist (fast) sicher. Da ist vielleicht so mancher verregneter Samstag Nachmittag gerettet . Also schnell in die Bastelkiste geschaut und den Lötkoben angeheizt.

Elektronik ist ein spannendes Gebiet und lädt zum Basteln und Ausprobieren ein. Der Begriff stammt aus dem Griechischen und leitet sich vom Wort elektron ab. Aus den Begriffen Elektron und Technik wurde dann im Deutschen das Wort Elektronik gebildet.
Die Geschichte der Elektronik reicht bis in das 19. Jahrhundert zurück, als Photoeffekt und Gleichrichtereffekt entdeckt worden sind. Im Laufe der Zeit wurde das Feld der Elektronik kontinuierlich weiterentwickelt und so wird heute zum Beispiel zwischen Analogelektronik und Digitalelektronik unterschieden. Elektronik ist aus dem Alltag schon lange nicht mehr wegzudenken und dazu hat vor allem zur rasanten Entwicklung der Computertechnologie beigetragen. 

FT232-Testboard

ft232

Der FT232RL ist (einer) der Nachfolger des FT232BM, den ich beim USB-LCD und AVR910-USB verwendet habe, er ist nicht nur billiger, sondern auch um einiges Leistungsfähiger.
Um mit dem FT232RL zu Experimentieren, habe ich mir eine kleine Testplatine gebaut.

Zum Testboard.

Kühlschrankalarm

ksaDer gute alte CD4093 steht im Mittelpunkt in diesem kleinen Workshop.
Jahrelang hab ich das IC nicht mehr in der Hand gehabt, doch aus der Not heraus hat es mir mal wieder richtig Spaß gemacht mit diesem Oldie eine kleine Schaltung aufzubauen.
Anhand der kleinen Alarmschaltung werde ich versuchen die Grundschaltungen zu erklären um eigene Experimente anzuregen.

Zum CD4093 Workshop

HDD-LEDs

hddledsEin Optokoppler ersetzt eine Festplatten LED und taktet einen CD4017 der eine Handvoll LEDs nacheinander durchschaltet.
Die im Kreis angeordneten LEDs sollen so (im weitesten Sinne Natürlich) eine sich drehende Disk nachbilden.

Zu den HD-LEDs


Das wars vorerst. Bei Gelegenheit, werde ich diesen Bereich Erweitern. Auf jeden Fall viel Spass beim experimentieren, löten und Verstehen.